Hilfe in schwierigen Lebenslagen: Beratung für Familienrecht
Wenn eine Ehe vor dem Ende steht, so stellt dies beide Ehepartner nicht nur vor eine große emotionale Herausforderung, sondern zieht auch rechtliche Schwierigkeiten nach sich. Das Familienrecht regelt in seinen Gesetzen den Ablauf einer Scheidung und legt fest, welche Punkte vor und während des Scheidungsverfahrens geklärt werden müssen. Dazu zählen beispielsweise Unterhaltszahlungen, Aufteilung des gemeinsamen Besitzes, Versorgungsausgleich und Umgangsregelungen mit den Kindern. Das Familienrecht ist für Laien kompliziert zu verstehen und oftmals fehlt in dieser emotional belasteten Situation auch die Geduld, sich genauer mit gesetzlichen Grundlagen zu beschäftigen. Eine Beratung für Familienrecht hilft, sich seiner Rechte und Möglichkeiten bewusst zu werden und auf Grundlage dieser Informationen weiter zu handeln.
Die Beratung in familienrechtlichen Fragen findet in einem vertraulichen Rahmen und mit einem Fachanwalt für Familienrecht statt. In einem ausführlichen Gespräch können der Anwalt und sein Mandant alle wichtigen Informationen austauschen und auf diese Weise sicherstellen, dass der Mandant über seine Rechte und Pflichten bestens informiert ist. Jede Scheidung läuft nach einem bestimmten Schema ab und in der Beratung für Familienrecht erfährt der Mandant, worauf es während dieser Zeit zu achten gilt. Außerdem setzt ihn der Rechtsanwalt in Kenntnis, welche Unterlagen für einen reibungslosen Ablauf der Scheidung nötig sind.
Ein wichtiges Arbeitsfeld bei der Beratung in familienrechtlichen Fragen besteht darin, Umgangsregelungen für eventuell vorhandene gemeinsame Kinder zu finden. Viele ehemalige Ehepartner sind sich zunächst nicht einig, welches Modell für die Kinder nach der Trennung am besten geeignet ist. Auch hier kann der Anwalt beraten und seinem Mandanten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kontakt- und Lebensmodelle erklären. Im Zentrum der Beratung steht das Wohl des Kindes, das in allen Fragen des Umgangs in jedem Fall von höchster Priorität ist. Daher sollten die Elternteile versuchen, eine friedliche Einigung über den Umgang mit den gemeinsamen Kindern zu finden und eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.
Doch auch bei Fragen zum Sorgerecht für gemeinsame Kinder sowie Unterhaltszahlungen hilft eine Beratung für Familienrecht weiter. Aufgrund der aktuellen familienrechtlichen Gesetze berät der erfahrene Anwalt seinen Mandanten und informiert ihn beispielsweise auch über die Höhe der Unterhaltszahlungen, die er nach der Scheidung an seinen Ex-Partner sowie seine Kinder zu leisten hat. Die Berechnung der Höhe des Unterhalts kann ebenfalls in der familienrechtlichen Beratung durch einen erfahrenen Anwalt erfolgen.
Eine Beratung für Familienrecht kann auch von beiden ehemaligen Ehepartnern gemeinsam besucht werden. So können Lösungen für anstehende Probleme der Scheidung gefunden werden, bevor Diskussionen oder gar Streit entsteht. In jedem Fall ist es hilfreich, eine professionelle und fachkundige Meinung einzuholen, damit beide Ehepartner während des Scheidungsverfahrens gut begleitet sind.