Die Juristen aus der Anwaltskanzlei für Erbrecht helfen bei Streitigkeiten

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Die Juristen aus der Anwaltskanzlei für Erbrecht helfen bei Streitigkeiten

20 November 2023
 Kategorien: Gesetz, Blog


Wenn ein Mensch verstorben ist, ist es oft nicht nur die Trauer, die die Gefühlswelt der Hinterbliebenen beeinflusst. Nach dem Tode kommt es in den besten Familien vor, dass sich die Erben um das Vermögen eines Verstorbenen streiten und diese Uneinigkeiten nicht selbst lösen können. Hier kann ein Jurist aus der Anwaltskanzlei für Erbrecht helfen, die Streitigkeiten zu schlichten und die Möglichkeiten für die Erben aufzuklären.

Wann kann ein Jurist aus der Anwaltskanzlei für Erbrecht helfen?
Es gibt unterschiedliche Bereiche, in denen ein Erbrechtsanwalt helfen kann. Es muss nicht immer nur der Streit sein, der von einem Anwalt geschlichtet werden muss, beziehungsweise von dem Juristen vor Gericht betreut werden muss. Ein Rechtsanwalt, der sich auf das Fachgebiet Erbrecht spezialisiert hat, kann auch bei anderen Themen aus dem vielfältigen Gebiet des Erbrechts helfen, die Rechte und Pflichten des Klienten aufzuzeigen.

Der Anwalt hilft, das Testament aufzusetzen
Wer sich schon früh um sein eigenes Erbe kümmern möchte, damit es nach dem Tode nicht zu Streitigkeiten bei den Hinterbliebenen führt, der kann mithilfe eines Juristen aus der Anwaltskanzlei für Erbrecht sein Testament aufsetzen. Der Jurist kennt alle wichtigen Regelungen, die eingehalten werden müssen, damit das Testament anerkannt werden kann.

Entspricht das Testament allen wichtigen Anforderungen, kann es bei der Verteilung des Erbes nicht mehr zu Streitigkeiten kommen, die vor Gericht ausgefochten werden müssen, denn der spezialisierte Anwalt weiß genau, worauf er und sein Klient achten müssen, damit das Erbe nach dem Tode so ausgestellt werden kann, wie es sich der Klient gewünscht hätte.

Beratung bei Erbangelegenheiten
Es kommt nicht selten vor, dass Angehörige die Nachricht über den Tod eines Angehörigen erhalten, zu dem sie schon viele Jahre keinen Kontakt mehr pflegten. Ganz egal, wie die innerfamiliären Beziehungen aussehen, sind die Hinterbliebenen dann in der Pflicht, sich um das Erbe zu kümmern. Dabei ist nicht immer ganz klar, ob es sich bei dem Erbe um den Erhalt einer Geldsumme oder Sachwerte handelt oder ob sogar mit dem Erbe Schulden auf die Angehörigen zukommen.

Der Fachanwalt kann die Hinterbliebenen über den Sachverhalt aufklären und ihnen in der Beratung aufzeigen, welche Pflichten und welche Möglichkeiten sie haben. Erbberechtigte Hinterbliebene haben immer auch die Möglichkeit, ein Erbe auszuschlagen. Ganz egal in welcher Beziehung sie zu dem Angehörigen standen oder ob sie schon lange keinen Kontakt mehr zu dem Angehörigen hatten. Ein Anwalt, der sich auf das vielseitige Erbrecht spezialisiert hat, kann seinen Klienten helfen, das Erbe auszuschlagen oder anzunehmen.

Erbschaftssteuer und Co.
Auch zum Thema Erbschaftssteuer kann der Jurist helfen. Geht es beim Erbe nicht nur um ein Privatvermögen, sondern zum Beispiel auch um die Erbschaft eines Unternehmens oder hoher Sachwerte, ist die Konsultation eines spezialisierten Juristen in jedem Fall anzuraten.