Wann der Rechtsanwalt für Familienrecht einzuschalten ist

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Wann der Rechtsanwalt für Familienrecht einzuschalten ist

23 Marz 2023
 Kategorien: Gesetz, Blog


Ein sogenannter Rechtsanwalt für Familienrecht hat ein sehr breit gefächertes Aufgabenfeld und kann in ganz unterschiedlichen Fällen zum Einsatz kommen. Von Unterhalt bis zum Sorgerecht ist hier praktisch vieles möglich. Bevor man einen solchen Fachmann einschaltet, sollte man jedoch immer erst einmal selbst versuchen, die Probleme zu lösen.

Streit unter Eheleuten

Kommt es zum Streit in einer Ehe, so gilt es zu überlegen, wie und in welchem Umfang es sinnvoll ist, diese Probleme zu lösen. Besonders knifflig wird es insbesondere natürlich auch immer dann, wenn Kinder mit im Spiel sind. Ist dieser Fall gegeben, so kann eine mögliche Scheidung durchaus hohe Kosten verursachen. Denn hier geht es nicht nur darum, eine Scheidung finanziell zu stemmen. Viel mehr noch müssen eventuell aufkommende Unterhaltsforderungen bedient werden. In erster Linie sollte man sich hier versuchen, vernünftig zu einigen. Mitunter kann man auch weniger Unterhalt entrichten, wenn beide beteiligten Personen mit diesem Vorgehen einverstanden sind. Niemals sollte man jedoch auf eigene Faust handeln oder sich über Absprachen hinwegsetzen. Schnell kann es sonst zu juristischen Problemen oder auch Schulden kommen. Kommt man an diesem Punkt nicht mehr weiter, so sollte man ganz sicher nicht auf einen guten und erfahrenen Rechtsanwalt für Familienrecht verzichten.

Streit um das Sorgerecht

Gerade in diesem so relevanten Bereich können sehr unangenehme und schwierige Konflikte und Meinungsverschiedenheiten entstehen. Diese Probleme entstehen allerdings nicht immer unbedingt nur, weil man etwas Böses will. Sehr häufig geht auch um Unkenntnis. Doch auch hier kann man sich oft einvernehmlich einigen und Kompromisse finden. Nehmen die Unannehmlichkeiten jedoch Überhand, sollte man auch hier besser einen versierten Fachanwalt für Familienrecht einschalten.

Wichtige Kriterien für die Auswahl eines Anwaltes

Doch welche Kriterien sollte man sich eigentlich überlegen, wenn es darum geht, einen guten Rechtsanwalt für Familienrecht zu finden? Hier ist zunächst eine gute Erreichbarkeit des jeweiligen Anwalts zu erwähnen. Doch was genau darf man sich jetzt darunter vorstellen? Dies kann sich auf ganz unterschiedliche Aspekte beziehen. Mitunter möchte man dem Anwalt persönlich Neuigkeiten übermitteln. Dabei kann es auch um die Übergabe von Dokumenten gehen. Es zeigt sich hier wiederum recht schnell, dass es von Vorteil ist, wenn der ausgewählte Anwalt in der direkten Umgebung zu finden ist. Aber auch über das Telefon oder per Mail sollte eine gute und schnelle Erreichbarkeit möglich sein. Doch es gibt noch einen weiteren oft vergessenen Aspekt bezüglich der Auswahl eines solchen Anwaltes. Dabei geht es um die persönliche Ebene. Das Verhältnis zwischen Anwalt und Klienten sollte stets fair, offen und ehrlich sein. Nur so wird man in einem eventuell anstehenden Prozess tatsächlich Erfolg haben können.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Dr. Strecker & Hane GbR!