Arbeitsrecht und das Familienrecht
Wer bei Rechtsfragen nicht weiter weiß, der sollte sich einen Anwalt nehmen, ihn zu den verschiedenen Dingen befragen und sich eine genaue Antwort holen. Manchmal hat man ziemlich viele Probleme. Nachbarn verurteilen einen, man hat auf der Arbeit Probleme mit dem Vorgesetzten und muss sich entscheiden, wie es privat und in der Familie weitergeht. All diese Dinge können in einer Rechtsanwaltskanzlei geklärt werden. Diese haben verschiedene Aufgabengebiete. Familienrecht und Arbeitsrecht sind nur zwei der bekannten Zweige, die ein Anwalt vertritt. Doch es gibt noch viele andere Zweige, die vertretbar sind, wie zum Beispiel Wirtschaftsrecht oder Strafrecht.
Eine Rechtsanwaltskanzlei kann einem aus der Patsche helfen, wenn zum Beispiel die Ehe nicht mehr glücklich ist und man nach einer Scheidung verlangt. Das Sorgerecht der Kinder wird vom Anwalt genau geprüft und natürlich auch alle die finanzielle Seite. Muss der Vater auch an die Frau Unterhalt bezahlen? Wie viel Geld wird eingefordert und wie hoch ist der Unterhalt für die Kinder? All das geht vom Verdienst aus. Besonders reizvoll hört sich das alles nicht an, aber auch unangenehme Dinge müssen besprochen werden. Familienrecht kann manchmal ganz schön kompliziert sein. Man muss zu einer Verhandlung und sich mit dem Ehepartner einigen, was die finanzielle Seite angeht, die Familie und all das, was man in den letzten Jahren angeschafft hat. Eine Frau, die mit Kindern allein ist, hat sehr viele Rechte, die der Rechtsanwalt einräumt. Als Mann steht man dann meistens mit vielen Verpflichtungen da.
Neben den herkömmlichen Themen, um die es beim Familienrecht geht, steht auch die Adoption zur Debatte. Wer ein Kind adoptieren möchte, hat ebenfalls Rechte und Pflichten und der Vorgang ist manchmal gar nicht so einfach, denn die Mühlen der Behörden mahlen oft leider sehr langsam. Wenn man heiratet und einen Ehevertrag aufsetzt, dann kann auch ein Rechtsanwalt zurate gezogen werden. Wie man sieht, sind die Themen unterschiedlich.
Anders, als im Familienrecht geht es beim Arbeitsrecht zu. Wenn man in er Firma gemobbt wird oder vielleicht jemand einem etwas in die Schuhe schieben möchte, was man nicht wahr, dann kann eine Rechtsanwaltskanzlei Wunder wirken und man den Job behalten. Manchmal helfen auch Betriebsrat, die einen Rechtsanwälte einsetzen, der einen verteidigt. Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen in der Firma werden hier in den Mittelpunkt gestellt. Man kann sich auch einfach so beraten lassen, wenn man eine Frage zu einem speziellen Thema, was mit Arbeitsrecht oder Arbeit hat.
Zwei wichtige Zweige einer solchen Rechtsberatung sind Individualarbeitsrecht und das Kollektivarbeitsrecht. Auch der Arbeitnehmerschutz ist wichtig. So kann man auch bei einem Arbeitsunfall zum Rechtsanwalt gehen und sich umfassend beraten lassen, was man nun für Rechte und Pflichten der Firma gegenüber hat.