Wann ein Anwalt für Arbeitsrecht besonders hilfreich ist

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Wann ein Anwalt für Arbeitsrecht besonders hilfreich ist

12 Januar 2021
 Kategorien: Gesetz, Blog


Gerade im Bereich des Arbeitslebens nehmen ernsthafte Konflikte immer mehr zu. Vor allem im Verhältnis zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kommt es immer häufiger zu problematischen Situationen, welche im ersten Moment für die Betroffenen nahezu ausweglos erscheinen. Ein kompetenter Fachanwalt aus dem Bereich des Arbeitsrechts kann in diesem Fall ein sehr wichtiger Ansprechpartner sein.

Die fristlose Kündigung ist ein typisches Problem im Arbeitsrecht

Mitunter werden fristlose Kündigungen sehr schnell ausgesprochen. Doch ist die Kündigung auch rechtmäßig erfolgt? Diese Frage lässt sich nicht immer leicht beantworten und ist für den Laien zumeist nicht zu ersehen. Nach einer Kündigung liegen die Nerven natürlich nicht selten blank. Hängt doch schließlich die wirtschaftliche Existenz an der bisherigen Arbeitsstelle. Nach einer fristlosen Kündigung sollte man daher unbedingt einen kühlen Kopf bewahren und prüfen, ob man nicht doch zu Unrecht gekündigt wurde. Lange Recherchen im Internet oder die Fragestellungen aus zahlreichen Foren führen hier leider oft nicht zum gewünschten Ergebnis. Im Prinzip kann man sich hier nur an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden, um am Ende auch die nötige Gewissheit zu bekommen.

Warum ist die Spezialisierung eines Anwalts so wichtig?

Anwalt ist doch Anwalt, oder? Leider nicht ganz! Grundsätzlich ist es möglich nach einer fristlosen Kündigung oder bei anderen schweren Problemen am Arbeitsplatz einen Anwalt nach eigenem belieben aufzusuchen. Doch nahezu jeder Juist verfügt über seine eigene fachliche Ausrichtung. Ein Anwalt für Steuerrecht hilft zum Beispiel bei Problemen mit dem Finanzamt. Ein Anwalt für Familienrecht kann unter anderem einen nicht gezahlten Unterhalt einklagen. Es wird schnell sichtbar, dass die genannten Fachanwälte ihre ganz eigenen Fachgebiete bearbeiten und somit nicht unbedingt im Bereich des Arbeitsrechts versiert sind. Ein Anwalt für Arbeitsrecht steckt viel tiefer drin in der Materie und kann daher einen Erfolg auch viel eher erzeugen.

Ausgleich der Interessen sehr wichtig

Ein Anwalt für Arbeitsrecht vertritt nicht nur die Interessen eines Arbeitnehmers. Jeder Arbeitgeber kann sich ebenso mit seinen Problemen an einen solchen Fachanwalt wenden. Vielleicht wurde ein Chef von seinem Arbeitnehmer bestohlen oder schwer hintergangen? In diesem Fall ist eine gute Beratung sehr wichtig.

Die Bezahlung für die juristische Beratung

Es ist sicher sehr einleuchtend, dass ein Fachanwalt aus dem Bereich des Arbeitsrechts angemessen honoriert werden muss. Doch mit welchen Kosten muss man rechnen? Dies lässt sich nie einfach pauschal vorhersagen. In der Regel arbeitet der Anwalt zunächst nach einem festen Honorar, welches sich anhand der erbrachten Stunden bemisst. Je mehr Stunden für eine Beratung notwendig sind, desto höher fällt am Ende auch die Bezahlung aus. Eine kostenlose Erstberatung gehört bei vielen Anwälten zum Service mit dazu.