Welche Leistungen der Anwalt für Familienrecht bietet

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Welche Leistungen der Anwalt für Familienrecht bietet

9 Juni 2020
 Kategorien: Gesetz, Blog


Der Anwalt für Familienrecht, zum Beispiel Dr. Strecker & Hane GbR, setzt sich mit sämtlichen Angelegenheiten auseinander, welche das familiäre Zusammenleben betreffen. Als wichtige Teilbereiche gelten zum Beispiel die Ehe, das Scheidungsrecht und das Sorgerecht. Hier berät der Jurist seine Mandanten zu den Bereichen, die in diesem Artikel erläutert werden.

Gestaltung der Eheverträge
Selbst wenn es möglicherweise für die meisten einen unromantischen Anschein hat, sich schon vor der Ehe mit ihrem eventuellen Ende zu beschäftigen, wird trotzdem empfohlen, ein Ehevertrag aufzusetzen. In diesen Verträgen werden Regelungen zu Vermögen, Altersvorsorge, erbrechtliche Ansprüche, Unterhalt und Sorgerecht getroffen. Ob ein Ehevertrag sinnvoll ist, richtet sich stets nach den individuellen Bedürfnissen des Mandanten. So ist er beispielsweise bei einem Firmeninhaber, welcher Verantwortung gegenüber seinen Beschäftigten und Mitgesellschafter trägt, stets anzuraten. Ein Ausgleichsbetrag, der beim möglichen Scheitern der Ehe an den Ehepartner wegen des Zugewinnausgleichs oder ebenso der Unterhaltszahlungen fällig ist, kann durchaus für das ganze Unternehmen zu einer Gefahr werden. Dabei ist eine ausgewogene Betrachtungsweise beim Ausarbeiten des Ehevertrags oberstes Ziel durch den Anwalt für Familienrecht, ehe der Notar diesen wegen einer formellen Wirksamkeit beurkundet. Der entsprechende Ehevertrag hat immer einer Wirksamkeitskontrolle standzuhalten. Selbst wenn es zur Scheidung kommt, darf dieser keinen der Partner unverhältnismäßig belasten. Solche Verträge wären dann sittenwidrig und somit nicht wirksam. Damit dies vermieden wird, ist eine Aufarbeitung des Ehevertrags durch einen professionellen Rechtsanwalt für Familienrecht notwendig.

Gestaltung von Scheidungsfolgevereinbarungen
Für die Gestaltung von entsprechenden Scheidungsfolgenvereinbarungen ist oft die bevorstehende Scheidung Anlass. Das Ziel dieser Verträge ist, die Trennungssituation zu vereinfachen sowie für die Auflösung der Ehe die Scheidungsfolgen ohne gerichtliches Eingreifen zu regeln. Dadurch möchte man lange Rosenkriege verhindern. Hierbei werden vor allem die wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse der Ehepartner, zum Beispiel im Bezug auf das Vermögen, die Altersvorsorge, den Unterhalt und das Sorgerecht geregelt. Damit diese wirksam sind, ist eine notarielle Beurkundung oder eine Protokollierung im Scheidungsprozess nötig. Hier steht der Anwalt für Familienrecht den Mandanten beratend zur Seite. Der Jurist entwirft ihm die entsprechenden Vereinbarungen nach seinen persönlichen und finanziellen Bedürfnissen.

Unterhalt
Im Familienrecht gibt es verschiedene Unterhaltsformen, wie beispielsweise der nacheheliche Unterhalt, der Ehegattenunterhalt, der Elternunterhalt und der Kindesunterhalt. Gerade während des Scheiterns der Ehe gibt es beim nachehelichen Unterhalt und den Trennungsunterhalt als Formen des Ehegattenunterhalts und des Kindesunterhalts Konflikte. Wohnvorteil, Erwerbsobliegenheit, Selbstbehalt, ehebedingter Nachteil, Herabsetzung und Befristung sind lediglich ein paar Stichworte, welche regelmäßig zu Auseinandersetzungen führen. Jeder Fall ist gründlich zu prüfen. Dabei kommt die Frage auf, ob vor solch einem Hintergrund eine Einigung zwischen den Ehepartnern einer Entscheidung des Gerichts vorzuziehen ist. In Unabhängigkeit von dieser Frage müssen als erstes Bedürftigkeit und Leistungsfähigkeit der Beteiligten geprüft werden. Zur Ermittlung der Kriterien schulden sich die Ehepartner wechselseitig Auskunft über deren Vermögensverhältnisse und Einkünfte. Die Situationen des Wechselmodells sowie des Mehr- und Sonderbedarfs erfordern beim Kindesunterhalt besonderes Augenmerk. Für dessen Ermittlung gilt die Düsseldorfer Tabelle, sowie die entsprechenden Leitlinien als erster Anhaltspunkt. Jedoch reichen diese allein nicht aus. Ob und inwiefern eine Unterhaltspflicht besteht, prüft der Rechtsanwalt für Familienrecht bei den Mandanten. Zudem setzt der Jurist auch deren Rechte durch.