Rechte und Pflichten beim Erben? Ein Anwalt für Erbrecht weiß es genau!

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Rechte und Pflichten beim Erben? Ein Anwalt für Erbrecht weiß es genau!

11 Mai 2020
 Kategorien: Gesetz, Blog


Zugegeben, das Thema "Erben" ist weder etwas Angenehmes noch etwas Fröhliches, ist es für die meisten Menschen doch gleichbedeutend mit Verlust verbunden. Zu erben heißt (meist) dass von einem (hoffentlich) geliebten Menschen Abschied genommen werden muss. Doch dies allein ist oft noch nicht die einzige Bürde im Falle des Ablebens eines Familienmitglieds - denn wer mit Erbschaft und den damit verbundenen Rechten (und manchmal auch Pflichten!) nicht vertraut ist steht vor vielen offenen und ausgesprochen wichtigen Fragen, an der auch Existenzen hängen können. Ein Anwalt - oder eine Anwältin - für Erbrecht weiß hier Rat!

Testament, ja oder nein?

Kurzum, Ja! Warum?
Nun, ein Nachlass - und damit die Erbschaft - will im Idealfall bereits im Vorfeld geregelt sein. Ein selbst auf dem Computer geschriebener und ausgedruckter "letzter Wille" muss - wenn er gegen gesetzliche Vorgaben verstößt - keine Gültigkeit haben. Auch ein handschriftliches und in der Kommode verwahrtes Blatt Papier ist keine besonders sichere Idee. Ist die Handschrift leserlich und hat dies auch garantiert der Verstorbene geschrieben? War er überhaupt noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, sollte es tatsächlich "echt" sein? Nur ein gut aufgesetztes und juristisch wasserdichtes Testament, umgangssprachlich manchmal auch "Letzter Wille" oder "Erbschafts-Vertrag" genannt, welches durch den Erblasser selbst veranlasst wurde ist kaum anzufechten und kann die Hinterbliebenen vor einem bösen Erwachen, allerlei Problemen und zusätzlichem Kummer bewahren.

Ein Anwalt für Erbrecht, zum Beispiel Kanzlei Dr. Weymann & Partner, ist Experte auf seinem Gebiet und er sorgt sowohl dafür, dass nach dem Tod alles so organisiert und ablaufen wird wie es vom Verstorbenen gewollt war - und schützt gleichzeitig jene, welche in die Situation kommen ein Erbe antreten zu können... oder vielleicht müssen?

Welche Rechte hat man im Falle einer Erbschaft eigentlich? Welche Pflichten hat ein Erbe bei Erb-Antritt - oder gibt es keine? Wie werden Angehörige von einem anstehenden Erbe informiert? Kann eine Erbschaft auch ausgeschlagen werden? Wie wird eine Hinterlassenschaft aufgeteilt, muss man gegebenenfalls auch Schulden übernehmen - und was, wenn sich mehrere der Erben nicht einig sind, oder einer davon das Gefühl hat ungerecht behandelt bzw. hintergangen zu werden? Juristischer Beistand, bestenfalls durch einen Experten der genau auf dieses Fachgebiet spezialisiert ist, wird hier nicht nur ein nervenaufreibendes Kopfzerbrechen abwenden sondern kann zudem auch noch jede Menge an Zeit einsparen. Wenn es weder ein formelles Testament noch konkrete Aufzeichnungen über den letzten Willen des Verstorbenen gibt ist die Zukunft des Vermögens oft ungewiss. Ein Anwalt für Erbrecht kann bestens beraten, unterstützend eingreifen und die Interessen der Erben - (worst case!) sogar gerichtlich - vertreten.

Unabhängig von Testament-Erfassung, Fragen rund um die Erbschaft oder im Streitfall - ein Anwalt für Erbrecht wird in jedem Fall dafür Sorge tragen, dass die Erbschaft zu keinem Drahtseilakt mit möglicherweise dramatischen Folgen wird.

Denn seien wir ehrlich, der Tod alleine ist schon dramatisch genug!