Was ein Anwalt für Verkehrsrecht bewirkt

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Was ein Anwalt für Verkehrsrecht bewirkt

1 April 2020
 Kategorien: Gesetz, Blog


Wenn es um das Thema Verkehrsrecht geht, steht einiges auf dem Spiel. Ein verlorener Prozess kann für den Beschuldigten eine hohe Geldstrafe bedeuten, welche sich im weiteren Verlauf existenzgefährdend auswirken kann. In einigen Fällen kann es aber auch um Freiheitsstrafen gehen und diese können nicht in jedem Fall zur Bewährung ausgesetzt werden. Wer sich möglichen Nachteilen entziehen möchte und selbst glaubt unschuldig zu sein, sollte die Hilfe eines kompetenten Anwalts in Anspruch nehmen.

Ein Anwalt für Verkehrsrecht kann den Führerschein retten

Bei vielen Prozessen im Verkehrsrecht droht nicht selten die Aberkennung der Fahrerlaubnis. Wer keinen Führerschein mehr hat, darf sein Fahrzeug nicht mehr bewegen und wird somit bezüglich seiner Mobilität in enormer Weise eingeschränkt. Es geht gewissermaßen um wichtige Freiheitsrechte. Jeder Bürger darf sich mit seinem Fahrzeug nach den Regeln der geltenden Verkehrsordnung frei bewegen. Verstößt er jedoch gegen geltende Regeln drohen ihm erhebliche Nachteile. Wer nicht mit dem Verkehrsrecht in Berührung kommen möchte, sollte aus diesem Grund geltende Verkehrsregeln unbedingt beachten.

Die Rechtslage ist nicht immer eindeutig

Gerade im Bereich des Verkehrsrechts sind oft schwierige Fälle zu klären. Wer hat wem die Vorfahrt genommen? Sorgte Nebel oder Regen für einen Unfall? Waren fehlerhafte Bremsen die Ursache für einen Auffahrunfall? Stand der Fahrer wirklich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Alkohol? Alles dies sind Fragen, welche sich nicht sofort immer ganz einfach beantworten lassen. In einigen Fällen werden Verkehrsteilnehmer auch zu Unrecht durch andere Personen beschuldigt. Wer eine Anzeige aufgrund des Verkehrsrechts erhalten hat und sich keiner Schuld bewusst ist, sollte unbedingt einen Anwalt für Verkehrsrecht kontaktieren, denn nur dieser kann im Ernstfall schlimmere Folgen verhindern.

Eine Versicherung für Rechtsschutz kann Abhilfe schaffen

Eine Rechtsschutzversicherung kann für viele Probleme im Straßenverkehr eine sinnvolle Investition sein. Hier werden durch die Versicherung viele Kosten übernommen und man erhält den notwendigen rechtlichen Beistand und kann sich somit ausreichend gegen Vorwürfe verteidigen. Verzichtet man auf solch eine Versicherung kann es schnell teuer werden. Eine normale Haftpflichtversicherung, welche für jeden Fahrzeughalter vorgeschrieben ist, deckt nur die normale Versorgung ab und kommt für Schäden an anderen Fahrzeugen auf, welche durch den Fahrzeughalter verursacht werden. Eine rechtliche Beratung findet jedoch in der Regel nicht statt. Wer eine Rechtsschutzversicherung besitzt, kann sich wesentlich glücklicher schätzen, denn hier erhält man vor allem Hilfe von einem Anwalt für Verkehrsrecht wie beispielsweise von Stoffers & Kollegen Rechtsanwälte. Wann muss ich bestimmte Dinge unterschreiben? Welche Auskünfte muss ich dem Unfallgegner überhaupt geben? Welche Konsequenzen können im Einzelfall drohen? Alles dies sind Fragen für einen Anwalt aus dem Bereich des Verkehrsrechts. Man ist dann eigentlich immer auf der sicheren Seite und kann sich zurücklehnen.