In diesen Bereichen hilft ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

In diesen Bereichen hilft ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht

27 Marz 2020
 Kategorien: Gesetz, Blog


Ob als Motorradfahrer, Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger, mit dem Verkehrsrecht kommen fast alle irgendwann einmal im Leben in Berührung, beispielsweise wenn man in einen Zusammenstoß verwickelt, aufgrund einer überhöhten Geschwindigkeit geblitzt wurde oder eventuell Fahrerflucht begangen hat. Angefangen von einem Strafzettel bis zur Strafbarkeit wegen des Fehlverhaltens im Straßenverkehr ist hierbei im Teilbereich des Verkehrswesens alles an rechtlichen Folgen möglich.

Insbesondere für Berufskraftfahrer und Pendler kann es im Verkehrsrecht nicht nur rechtliche Konsequenzen, sondern ebenso erhebliche Folgen für Beruf und Privatleben geben, etwa wenn die Fahrerlaubnis in Gefahr ist und somit arbeitsrechtliche Schwierigkeiten entstehen können. In derartigen Fällen beispielsweise ist eine zeitnahe, kompetente Unterstützung durch einen zuständigen Rechtsanwalt sinnvoll.

Unfall
Wer einen Unfall verschuldet hat oder in einen derartigen verwickelt wurde, hat häufig nicht nur an mehr oder minder schweren Verletzungen zu leiden. Zugleich haben Unfallbeteiligte mit einigen rechtlichen Problemen zu kämpfen: Schadensersatzansprüche der Gegner, Schadensersatz für Beschädigungen am eigenen Fahrzeug, Schmerzensgeldansprüche oder Schmerzensgeld und dazu noch die Kommunikation mit Versicherungsgesellschaften. Aus diesem Gründen empfiehlt es sich, an einen Anwalt für Verkehrsrecht  wie zum Beispiel die Schild & Schütze Rechtsanwälte zu wenden. Dieser sorgt bei der Unfallabwicklung dafür, dass der Unfallbeteiligte zu seinem Geld und Recht kommt sowie etwa die Kosten für einen Mietwagen nicht selbst trägt.

Fahrerlaubnis
Für die meisten Personen ist es lediglich schwer vorstellbar, den Führerschein zeitweise oder tatsächlich dauerhaft zu verlieren. Diese Fahrerlaubnis bedeutet nämlich Beweglichkeit und Flexibilität, beispielsweise für Erziehungsberechtigte. Gerade für Pendler und für Berufskraftfahrer ist der Führerschein allerdings noch viel mehr: Er stellt die Basis der wirtschaftlichen Existenz dar. Wenn ein befristetes Fahrverbot droht, der Führerschein permanent entzogen werden soll oder es zu einer medizinisch-psychologischen Untersuchung kommt, ist es ratsam, einen Rechtsanwalt in Anspruch zunehmen. Lediglich so kann man wirkungsvoll gegen die drohende Entziehung der Fahrerlaubnis oder ein Fahrverbot vorgehen oder sich auf die entsprechenden Eigenheiten einer MPU vorbereiten.

Ordnungswidrigkeiten
Nicht alle Verstöße gegen das Verkehrsrecht sind strafbar. Gerade bei leichten Verkehrsverstößen, wie etwa bei Verletzungen der Straßenverkehrsordnung droht weder eine Freiheitsstrafe noch eine Geldstrafe, sondern lediglich ein Bußgeld und möglicherweise Punkte in Flensburg. Handy am Steuer, Falschparken, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Missachtung der Vorfahrt oder Rotlichtverstöße gehören zu den häufigsten Ordnungswidrigkeiten beim Straßenverkehr, für welche man einen Strafzettel bekommen kann. Jedoch kann ein Bußgeld für eine Verkehrsordnungswidrigkeit je nach Verstoß durchwegs beachtlich ausfallen.

Zudem gefährden zu viele Punkte beim Kraftfahrtbundesamt letztlich den Führerschein. Wenn man aufgrund einer Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr ein Bußgeld oder auch Punkte in Flensburg erhalten hat, klärt der Anwalt zeitnah ab, ob der ausgestellte Bescheid rechtmäßig ist und zum Beispiel bei überhöhter Geschwindigkeit Messfehler gemacht wurden. Zudem überprüft er, ob es Sinn ergibt, gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen oder nicht.