Ein professioneller Anwalt für Arbeitsrecht

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Ein professioneller Anwalt für Arbeitsrecht

23 Marz 2020
 Kategorien: Gesetz, Blog


Konflikte und diverse Probleme sind im Alltag vieler Arbeitnehmer nicht unbedingt ungewöhnlich. Die Art der möglichen Probleme kann hierbei sehr vielfältig sein. Probleme zwischen einzelnen Kollegen oder zwischen einem Angestellten und dem Vorgesetzten sind hier nur einige von vielen Beispielen. Zunächst sollten Probleme und Unannehmlichkeiten direkt am Ort des Geschehens bewältigt werden. Ist dies jedoch nicht mehr möglich, ist ein Anwalt für Arbeitsrecht wie zum Beispiel die Kanzlei Dr. Herr, Zappek, Humburg & Partner Rechtsanwälte und Notare mbB ganz sicher der richtige Ansprechpartner!

Häufig geht es um Kündigungen

Insbesondere Arbeitnehmer gehen in der Regel nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt. Schließlich kostet dies viel Geld, welches man sich hart verdienen musste. Aber nicht immer geht es formal gesehen nur um Geld. Manchmal scheuen Menschen auch einfach den Konflikt oder trauen sich nicht im entsprechenden Fall besonnen zu handeln. Geht es jedoch um eine Kündigung, werden viele Arbeitnehmer aktiv. Zwar sind die Aussichten am Arbeitsmarkt in vielen Bereichen nicht unbedingt negativ, allerdings kann niemand eine verlässliche Prognose für die längere Zukunft abgeben. Der Verlust der Arbeitsstelle bedeutet für viele Menschen auch den Verlust der eigenen Identität. Arbeit schafft den Sinn fürs Leben und man möchte sich mit seiner Arbeit im Einklang befinden können. Ist dies nicht mehr möglich, wird es für einige Menschen sehr kritisch. Nicht nur der Verlust finanzieller Mittel, sondern auch psychische Nachteile können schnell entstehen. Schließlich handelt es sich für viele auch um eine Art der seelischen Belastung. Ein Anwalt für Arbeitsrecht beschäftigt sich dann auch sehr häufig mit der Frage, ob die Kündigung auch tatsächlich rechtmäßig ablief. Dies ist gar nicht immer der Fall, denn an eine Kündigung sind sehr hohe Forderungen geknüpft. Arbeitnehmer genießen in diesem Zusammenhang einen sogenannten Kündigungsschutz. Nicht immer sind den betroffenen Personen alle Einzelheiten bezüglich dieses Schutzrechtes bekannt. Um für Klarheit zu sorgen ist in einigen Fällen der Gang zu einem Anwalt unabdingbar.

Viele Anwälte verfügen über eine konkrete Spezialisierung

Zunächst ist es üblich ein Studium der Rechtswissenschaften zu absolvieren, wenn man selbst den Wunsch nach einer Tätigkeit als Anwalt verspürt. Im Studium erlernt man alle wichtigen Dinge, welche auf den späteren Beruf vorbereiten sollen. In den meisten Fällen erfolgt während des Studiums und vor allen auch mit dem Einstieg ins Berufsleben eine weitreichende Spezialisierung. Zum Beispiel gibt es Anwälte für Erbrecht, welche sich unter anderem mit Streitigkeiten in diesem Bereich auseinandersetzen. Ein Anwalt für Arbeitsrecht vertritt vor allem die Interessen der arbeitenden Bevölkerung und muss dabei alle Gesetze und Ordnungen im Blick behalten, welche eben diesen Bereich betreffen. Hierbei müssen sich Anwälte der genannten Fachrichtung stets um einen Ausgleich der Interessen bemühen. Weder Arbeitnehmer, noch Arbeitgeber dürfen dabei einseitig bevorzugt werden.