Abgasskandal Schadenersatz fordern - so machen Sie es richtig

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Abgasskandal Schadenersatz fordern - so machen Sie es richtig

23 Marz 2020
 Kategorien: Gesetz, Blog


Der Abgasskandal stürzte deutsche Autobauern vor circa 2 Jahren in eine bisher nicht dagewesene Krise. Auf einmal stellte sich heraus, dass die Jahrelang guten Abgaswerte gefälscht waren und viele der Prüfwerte fingiert waren. Ahnungslose Käufer fühlten sich belogen und wollten Ihre Autos zurückgeben.
Besonders der deutsche Autobauer litt empfindliche unter der Aufdeckung des Skandals
Schadenersatz fordern - So kommen Sie mit beispielsweise der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Herzog & Kollegen GbR im Abgasskandal Schadenersatz fordern zu Ihrem Recht
Vielen Autofahrern steht nach dem Abgasskandal eine nicht unbeträchtliche Summe Schadenersatz zu.
Sollten Sie mit dem Gedanken spielen Schadenersatz fordern zu wollen, dann sollten Sie in jedem Fall eine Rechtschutzversicherung haben, die im Zweifelsfall ihre Deckungssumme begleichen kann und auch das Gerichtsverfahren, sollte es zu einer Anklage kommen.
Ein Anwalt im Bereich Wirtschaftsrecht kann Sie im Fall eines Gerichtsprozesses vertreten, Zeugen befragen und einen für Sie angemessenen Schadenersatz zu erwirken.

Seien Sie sich im Klaren, dass ein Verfahren langwierig ist und sie alle Daten offen legen müssen, damit sich das Gericht ein ganzheitliches Bild von Ihnen erhält.
Auch in Sachen Höhe des Schadensersatzes sollten Sie sich stets darüber bewusst werden, dass das Gericht die Klare jederzeit ohne Angabe von Gründen abweisen kann und Sie nicht unerhebliche Kosten haben werden. Bereiten Sie sich daher ausreichend vor und besprechen Sie Unklarheiten mit Ihrem Anwalt.


Die Lehren aus dem Abgasskandal Schadenersatz fordern - so geht es weiter
Auch wenn viele Städten und Gemeinden mittlerweile schwerwiegende Schritte unternommen haben, um dem Abgasskandal Herr zu werden, wie z.B. weitgehende Fahrverbote von Dieselfahrzeuge im innerstädtischen Raum oder in der Nähe von Wohnanlagen, lässt sich dennoch nicht genau sagen, wie weit die Maßnahmen reichen werden.
Auch die vielen Klagen gegen die Autohersteller, die in den Abgasskandal verwickelt sind, sind größtenteils noch in der Prüfung und mit einem Gerichtsurteil ist erst in den kommenden Jahren zu rechnen.
Aber dennoch sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Viele gerichtliche Verfahren sind langwierig und erfordern einen langen Atem.
Wenn Sie sich jedoch gut vorbereiten und einen Anwalt, der Fachmann im Bereich Wirtschaftsrecht ist, können Sie gute Chancen auf eine Entschädigung erhalten.
Je nachdem wie hoch der finanzielle Schaden für Sie ist, wird sich auch der Schadensersatz festgesetzt.

Anders als in den USA, sind deutsche Gerichte meist sehr konservativ was die Ermessung von Schadenersatz in Schadensersatzklagen angeht.
Während die Vereinigten Staaten gerade was das Verbraucherrecht betrifft, sehr strenge Regeln und Gesetzmäßigkeiten haben, die bei Nichtachtung ein empfindlich hohes Strafmaß in Form von monetärer Entschädigung vorsehen, so ist Deutschland in diesen Fällen noch recht konservativ. Es geht hier weniger um mit einer Schadensersatzklage einmal für immer ausgesorgt zu haben, sondern lediglich, den entstandenen Schaden und den monetären Ausfall abzufedern und ggf. ein kleines Plusgeschäft zu machen.

Daher werden in Deutschland Schadenersatzklagen, in welchem Bereich auch immer, in Deutschland nur sehr vorsichtig formuliert und noch seltener vor Gericht ausgetragen.