Ein Rechtsanwalt ist ein wichtiger Freiberufler

über mich
Gesetze bestimmen den Alltag

Jeder Mensch muss sich an Gesetze halten, denn tut er dies nicht drohen ihm mitunter ganz empfindliche Strafen. Doch Unwissenheit schützt einen natürlich nicht vor einer Strafe und aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden! Die Menschen müssen aufgeklärt werden und sollen nicht in unnötige Fallen tappen. Gesetze können sich schnell ändern oder erweitert werden. Dieser Blog stellt regelmäßig die neuesten Veränderungen kompakt zusammen. Du brennst ebenso für dieses Thema und kannst es kaum noch erwarten, alle wichtigen Neuerungen zu erfahren? Dieser Blog wird deinen individuellen Wissensdurst sicher stillen können und dich im umfassenden Maße informieren! Folge einfach diesem Blog und du bist in Zukunft immer auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

Suche

Ein Rechtsanwalt ist ein wichtiger Freiberufler

13 Marz 2020
 Kategorien: Gesetz, Blog


Die Mehrheit der Bürger arbeitet in Form einer abhängigen Beschäftigung. Hier erhält man einen festen Dienstplan, Weisungen des Arbeitgebers, Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und darüber hinaus einen Kündigungsschutz. Somit ergibt sich eine Art soziales Netz der Sicherheit. Rechtsanwälte arbeiten zumeist als Freiberufler. Sie können in diesem Zusammenhang den Umfang, die Art und vor allem auch den Ort der Durchführung selbst bestimmen. Es besteht somit keine Abhängigkeit von einem Arbeitgeber. Auf der anderen Seite müssen Anwälte für ihre komplette soziale Sicherheit selbst aufkommen. Als Freiberufler erhält man keinen Urlaub, keine Lohnfortzahlung und auch keine monatlich festgelegte Mindestvergütung. Der Verdienst richtet sich somit nach der erfolgreich erbrachten Leistung. Die Gewinnung neuer Mandanten steht für Rechtsanwälte stets im Vordergrund.

Fast jeder Rechtsanwalt hat eine Spezialisierung

Der Weg in den Beruf ist gewissermaßen vorgegeben. Zunächst muss, dass Abitur bestanden werden, um sich für ein Studium der Rechtswissenschaften zu qualifizieren. Das Studium ist in vielen Fällen zulassungsbeschränkt, da es in der Regel deutlich mehr Bewerber als freie Plätze gibt. Man kann somit nur mit einem gewissen Notendurchschnitt oder mit ausreichend Wartesemestern das Studium beginnen. Die Anzahl der Bewerber und der damit verbundene Notendurchschnitt für die erfolgreiche Zulassung kann je nach Standort der Hochschule sehr deutlich abweichen. Wurde man für das Studium zugelassen, durchläuft man zunächst eine Art Grundausbildung. Später gibt es die Möglichkeit der Spezialisierung. Dies kann durch entsprechende Fächerwahl während des Studiums erfolgen und durch erfolgreiche Praxisphasen untermauert werden. Wer als Rechtsanwalt erfolgreich werden will wie zum Beispiel MFC Rechtsanwälte - Fachanwälte Melzer, Franken & Coll., sollte sich frühzeitig um Praktika und Nebentätigkeiten in diesem Berufsfeld bemühen. Dies festigt bereits erworbene Kenntnisse und knüpft wichtige Kontakte. Spezialisierungsmöglichkeiten ergeben sich vor allem in den Bereichen Arbeitsrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht, Strafrecht oder Mietrecht. Diese Liste ließe sich noch nahezu endlos fortsetzen.

Rechtsanwälte haben gute Berufsaussichten

Als Rechtsanwalt muss man sich um seine berufliche Zukunft nur wenig Sorgen machen. Zwar gibt es inzwischen viele kompetente Fachleute auf dem Markt, jedoch ist die Nachfrage enorm groß. Als Anwalt kann man sich seine Zeit frei einteilen und kann sich selbst überlegen welche Fälle man übernehmen möchte. Zudem spricht die gute Bezahlung für den Einstieg in diesen Beruf. Das Studium ist umfangreich und mit sehr viel Arbeit verbunden, jedoch macht sich dies am Ende sehr deutlich bezahlt. Rechtsanwälte verdienen deutlich mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung. Zudem gibt es für Rechtsanwälte im Gegensatz zu manchen anderen selbstständigen Tätigkeiten auch sehr gute Möglichkeiten bezüglich der Altersvorsorge. Auch wenn man nicht in den Topf der gesetzlichen Rente einzahlt, kann man später eine ordentliche Rente erwarten. Insgesamt betrachtet ist dieser Beruf spannend und wirtschaftlich betrachtet wirklich sehr attraktiv.