Eine Kanzlei für Erbrecht ist der passende Begleiter in allen Fragen rund um den Nachlass
Um eine Erbschaft zu regeln und allen Beteiligten in diesen Fragen entsprechend so gerecht zu werden, das sich niemand benachteiligt fühlt ist nicht immer ganz einfach und bedarf auch einer professionellen Begleitung, denn wenn man sich nicht mit den entsprechenden Gesetzesnormen auskennt, dann ist die Gerechtigkeit die eine Sache, aber die Rechtsprechung bleibt dann immer noch eine ganz andere. Um Streitigkeiten in der Familie zu vermeiden ist eine Beratung durch einen Anwalt, der sich mit Fragen des Erbrechtes auskennt sehr bedeutsam, denn durch Erbstreitigkeiten können sich Familien komplett entzweien.
Die Leistungen einer Kanzlei für Erbrecht
Wenn man eine Beratung in Fragen rund um die Erstellung eines Testaments wünscht, dann kann man einen ersten Beratungstermin vereinbaren, in denen der Anwalt sich die Ansichten und Wünsche anhört, die der oder die Erbschaftsgeber haben. Er skizziert sich in diesem Gespräch die familiären Verhältnisse, um dann unter Umständen bei einem weiteren Gespräche genau Auskünfte darüber geben zu können, wer bei der Verteilung der Erbschaft in welchem Umfang berücksichtig werden sollte. In Folge dieser Gespräche kann dann ein entsprechendes Testament angefertigt werden.
Außerdem kann eine Kanzlei für Erbrecht wie Rechtsanwälte Schnell & Kollegen GdbR auch die Ausformulierung von Verzichtserklärungen übernehmen, die von den Erben unterschrieben werden müssen, wenn sie zugunsten eines anderen Berechtigten auf ihren erblichen Pflichtteil verzichten wollen.
Viele Ehepaare setzen zu Lebzeiten ebenfalls ein Testament auf, in dem sie den jeweils anderen begünstigen, damit es klar geregelt ist, dass die Kinder erst einen Teil vom Vermächtnis der Eltern bekommen, wenn beide Elternteile verstorben sind. So kommt der überlebende Elternteil nicht in die Bedrängnis, dass die Kinder ausgezahlt werden müssen. Dieses könnte je nach der finanziellen Gegebenheit zum Verkauf vom Besitz des noch lebenden Ehepartners führen.
Regelungen des Nachlasses sind eine vielfältige Aufgaben für eine Kanzlei für Erbrecht
In vielen Fällen werden Testamente und Nachlassregelungen in der entsprechenden Kanzlei verwahrt, sodass die Hinterbliebenen sich nach dem Tode an die Kanzlei wenden müssen, damit sie das Testament verlesen bekommen und alle vorhandenen Fragen eine Klärung finden. Dabei müssen bei der Verlesung des Testaments alle Begünstigten anwesend sein. Sie haben dann auch die Möglichkeit zu den Festlegungen in Rahmen der Erbschaft Stellung zu beziehen, falls sie meinen, dass diese so nicht rechtswirksam sein kann. Im Falle einer Streitigkeit um die jeweilige Erbschaft kann dann die Kanzlei auch eine Vertretung für eine der Seiten übernehmen. Wenn es zu einer Anfechtung des Testamentes kommt, dann kann durch den Anwalt für Erbrecht eine Schlichtung bei den Streitigkeiten in den Erbschaftsproblemen durchgeführt werden, damit der Familienfrieden wieder hergestellt wird, denn das sollte immer die höchste Priorität sein.